Dynamische LED-Beschilderung in Serfaus

Die Gemeinde Serfaus hat sich für eine neue dynamische LED-Beschilderung für die Fußgängerzone entschieden und ACT mit der Umsetzung beauftragt. Ziel war es, flexibel darauf hinweisen zu können, ob die Fußgängerzone gerade aktiv ist und für wen im Moment ein Fahrverbot gilt.

  • Produktion und Lieferung August 2023
  • Kunde: Gemeinde Serfaus
  • Dynamische LED-Beschilderung, verschiedene Größen
  • Modell: ACT Revolut 32-6
  • Wartungsfrei mit passiver Kühlung
  • Auch bei direktem Sonnenlicht perfekt ablesbar
  • 16,7 Millionen Farben wie auf einer großen LED-Videowand

Digitale Beschilderung statt klassische Verkehrsschilder

Da übliche Verkehrsschilder mit umfangreichen Zusatzhinweisen unübersichtlich sind, wollte man das hier vermeiden. Ob die Straße durch den Ort gerade eine Fußgängerzone ist und welche Ausnahmegenehmigungen gelten soll auf einen Blick klar und deutlich erkennbar sein. Die dynamische LED-Beschilderung von ACT erfüllt diese Anforderung perfekt.

Die Gemeinde Serfaus war immer schon sehr innovativ

So fährt dort bereits seit 1985 die kleinste und höchstgelegenste U-Bahn der Welt. Sie hat vier Stationen und wird während der Winter- und Sommersaison betrieben. Die Fahrt mit der U-Bahn ist kostenlos, sie befördert jährlich 1,5 Millionen Fahrgäste.

Saisonal in Betrieb

Die dynamische LED-Beschilderung ist nur saisonal in Betrieb. Es wurden mehrere LED-Anzeigetafeln mit unterschiedlichen Größen geliefert. Die Ansteuerung erfolgt zentral, die Helligkeit justiert sich automatisch entsprechend der Umgebungshelligkeit. Mit einem optimal ausgerichteten Sichtwinkel wird eine bestmögliche Lesbarkeit erreicht.

Alle Farben wie auf einer LED-Videowand

Auch wenn es sich um eine dynamische LED-Beschilderung handelt, die Technik ist durchaus mit der von großen LED-Videowänden vergleichbar. Die Verkehrsschilder bestehen frontseitig aus einem engen Raster von SMD 3in1 Leuchtdioden, welche durchgehend flächig aufgetragen sind. Texte, Grafiken, Animationen und Bilder können entsprechend der Displayauflösung einzeln oder alternierend angezeigt werden. Es stehen 16,7 Millionen Farben für eine optimale Abbildung zur Verfügung. Die digitale Beschilderung wird passiv gekühlt und kommt somit ohne Lüfter aus. Damit sind die LED-Tafeln wartungsfrei.

ACT lieferte die LED-Schilder gleich mit den gewünschten digitalen Bildern aus.

Für die hochauflösende dynamische LED-Beschilderung erhielten wir vorab Informationen über die verschiedenen Darstellungen, welche bereits von unserer Grafikabteilung für eine bestmögliche Darstellung programmiert wurde. So konnten die LED-Schilder plug and play in Betrieb genommen werden. Die Installation erfolgte direkt über die Gemeinde Serfaus.

Was wurde wann angezeigt?

Diese Thematik kam während der Produktionsphase auf. Damit später nicht Strafen mit dem Argument der falschen Darstellung reklamiert werden können, kann die Gemeinde jederzeit auslesen und nachweisen, welche Bilder zu welcher Zeit und auf welchem Schild angezeigt wurden. Die LED-Schilder werden so auch für ein effektives Management der Liefer- und Ladezonen genutzt.

LED-Beschilderung in allen Größen lieferbar

ACT produziert LED-Warnschilder, LED-Verkehrsschilder und LED-Hinweisschilder“ in allen Größen und Ausführungen. Viele Projektberichte zu diesem Thema finden Sie hier. Ob als Geisterfahrer-Warnschilder für die ASFINAG, Spuranzeiger für Mautstraßen wie zum Beispiel das Rostocker Warnowtunnel, LED-Anzeigetafeln für die Parkleitführung, LED-Displays für die LKW-Zulaufsteuerung oder wie hier als dynamische LED-Beschilderung.

Schlagworte: ,

Planen Sie Vergleichbares? Wir beraten Sie gerne.