LED-Ticker-Display Museum Industriekultur Osnabrück

Museum Industriekultur Osnabrück baut ein LED-Ticker-Display von ACT in ein Exponat ein

  • Lieferung 3/2014
  • Adresse: D-49090 Osnabrück
  • Auftrag: LED-Ticker-Display möglichst klein, ohne Gehäuse, zum Einbau in ein Exponat
  • Schrifthöhe: 30 mm
  • Modell: TEBE-01.03.20m-g/EOG
  • Einbaumaße 63,2 x 10 x 8 cm

Auch ein kleines LED-Ticker-Display kann eine Herausforderung sein. Zum passgenauen Einbau produzierte ACT die LED-Laufschrift ohne Gehäuse, betriebsfertig montiert auf einer Alu-Rückplatte. Auch die entspiegelte 4mm starke, grau getönte Frontscheibe wurde exakt nach Wunschmaß produziert und rund um die Anzeigenfläche rückseitig schwarz lackiert. Die von ACT produzierte LED-Anzeige wird vor Ort in ein Exponat integriert.

Schrifthöhe und Lesbarkeit von Texten am LED-Ticker-Display

Als Schrifthöhe wurde vom Museum 30mm gewählt, dies ist für eine Lesbarkeit aus bis zu 16m hervorragend geeignet. Die sich daraus resultierenden Abmessungen eigneten sich perfekt zum Einbau in den vorhandenen Platz des Exponates. Maximal gleichzeitig sichtbar sind 20 Zeichen, als Laufschrift können natürlich auch wesentlich längere Texte am LED-Ticker-Display gezeigt werden. Die gelb-grüne Schrift wirkt unaufdringlich, trotzdem wird der Text als Laufschrift natürlich die Blicke auf sich ziehen, alles was sich bewegt, fällt auf!

LED-Ticker-Display mit Netzwerkanschluss

Damit die LED-Anzeige von allen Computern im Netzwerk erreicht werden kann, wurde sie mit einer Netzwerkschnittstelle ausgerüstet. Dies macht die Programmierung flexibler, da kein bestimmter PC für Textänderungen notwendig ist. So können dann auch in der Urlaubszeit Textänderung am LED-Ticker-Display von einem Kollegen auf einem anderen PC vorgenommen werden, sofern auch dort die Software installiert wurde. Das Museum Industriekultur Osnabrück hat die Software-Lizenz zur Installierung auf beliebig vielen PC´s erworben. Die Software selbst ist entsprechend einfach zu bedienen und für Windows-Betriebssysteme WIN-XP und aufwärts geeignet. Auch die Vorprogrammierung von Nachrichten ist möglich, um zum gewünschten Zeitpunkt ganz bestimmte Nachrichten auf der LED-Anzeige durchlaufen zu lassen. Damit die Laufschrift nicht jeden Tag extra ein- und ausgeschaltet werden muss, wurden die LED-Ticker-Display Betriebszeiten den Öffnungszeiten des Museums angepasst.

Tags:

Do you plan something similar ? We can advice you. Just ask us.