Outdoor LED-Displays Wiener Stadthalle

  • Adresse: A-1150 Wien
  • Standort: Neubaugürtel beim Urban-Loritz-Platz
  • Auftrag: Zwei Outdoor LED-Displays, vollfarbig, videotauglich, System ACT-Video-LED MP8
  • Auflösung: 352 x 272 Pixel, 8 mm MPS-Pixelabstand
  • LED-Displaygröße: 2,8 x 2,2 m
  • Rahmengröße: 3,1 x 2,6 m

Am 25. Oktober 2007 installierte ACT für die Wiener Stadthalle beim Neubaugürtel, Höhe Urban-Loritz-Platz zwei Outdoor LED-Displays. Der Gürtel ist eine der meistbefahrenen Straßen Wiens. Neben den zahllosen Autos kreuzen auch eine U-Bahn- und vier Straßenbahnlinien den Urban-Loritz-Platz. In dieser Frequenzlage bewirbt nun die Wiener Stadthalle in beiden Fahrtrichtungen Tag und Nacht ihr Veranstaltungsangebot in höchster Bildqualität auf den beiden LED-Videowänden.

Robuste Outdoor LED-Displays mit hoher Bildqualität

Perfekter Kontrast, optimale Bildqualität und absolute Outdoor Tauglichkeit zeichnen die Videowände aus, welche ACT für die Wiener Stadthalle produziert und geliefert hat. Die Outdoor LED-Displays wurden leicht geneigt ohne zusätzlicher Unterkonstruktion auf einen schlanken Mast montiert und über über zwei dezente, statisch entsprechend dimensionierten Querstreben verspannt. Beide Ledwände sind den widrigsten Wetterbedingungen ausgesetzt. Im Sommer scheint fast den ganzen Tag die Sonne auf diese Outdoor LED-Displays, wenn nicht von vorne, dann von hinten. Die Ledwände heizen sich daher extrem auf, die Bauteile werden entsprechend beansprucht. Bei schlechtem Wetter, wenn es stürmt, regnet oder schneit stehen die beiden Ledwände ungeschützt an der vierspurigen Straße, hier war auch die Neigung der Outdoor-LED-Displays eine Herausforderung, da Wasser durch heftigem Regen bei Sturm an der Rückseite der Displays „bergauf“ läuft. Schutzklasse IP65 frontseitig und IP54 rückseitig geben viele Hersteller an. Die Praxis schaut oft anders aus. Die Wiener Stadthalle hatte vor den von ACT gelieferten Displays bereits Anlagen dort installiert. Diese hielten die extremen Outdoor Bedingungen an diesem Standort nicht durch, sie wurden durch Outdoor-LED-Displays aus dem Hause ACT ersetzt – zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.

Industrie-PC für Outdoor LED-Displays

Nicht nur die LED-Displays, auch die Player-PC´s müssen einiges aushalten. An diesem Standort gibt es keine Gebäude, in welchen handelsübliche Desktop-PC´s positioniert werden konnten. Daher wurden spezielle Industrie-PC´s für die Outdoor-Anlagen ausgewählt, welche auch bei sehr tiefen und extrem hohen Temperaturen zuverlässig arbeiten. Die Wiener Stadthalle bedient die PC´s aus der Ferne, beide Anlagen werden nach wie vor mit den von ACT original gelieferten PC´s angesteuert. Dies zeigt, dass 2007 nicht nur bei den Outdoor LED-Displays sondern auch beim Thema PC die richtige Entscheidung getroffen wurde.

Schlagworte:

Planen Sie Vergleichbares? Wir beraten Sie gerne.