Outdoor LED-Display Kreisverkehr Weiz

  • Outdoor LED-Display
  • Gemeinde Weiz
  • Installationsdatum 12/2013
  • Adresse: A-8160 Weiz
  • Auftrag: rundes 80 Meter langes gebogenes Outdoor LED-Display komplett rund um den größten Kreisverkehr in Weiz B72/B64
  • Physikalischer Pixelabstand: 16 mm
  • Auflösung: kreisrundes Outdoor LED-Display 4.992 x 16 Pixel, mehrfarbig
  • LED-Anzahl gesamt: 239.616 Led´s
Megalanges Outdoor LED-Display in Weiz sprengt übliche Dimensionen

Ist ein Display zwei oder drei Meter breit, spricht man oft schon von einem “langen” Display. 10 Meter sind schon “ungewöhnlich lang”. Mit einer Länge von knapp 80 Meter sprengt ACT hier aber alle üblichen Maßstäbe, dieses Outdoor Led-Display ist die mit Abstand längste fix installierte LED-Anlage in Österreich und vermutlich eine der längsten LED-Displays in Europa.

Nicht nur lang, sondern auch rund

Eigentlich ist das Outdoor LED-Display “unendlich lang”, da es komplett kreisförmig montiert ist und somit keinen sichtbaren Anfang und kein Ende hat. ACT produzierte für diese Outdoor LED-Anlage extra gebogene Sondergehäuse. Das LED-Display besteht aus 39 gebogenen Einzelmodulen, rahmenlos, jeweils 2048x256mm.

Hochspannung bei der Montage des Outdoor LED-Display

ACT war von Anfang in die Planung dieser ungewöhnlichen Realisierung beteiligt, auch schön zu sehen bei den obigen Simulationsbildern. Obwohl alles sorgfältig und detailgetreu produziert wurde, stellt sich gerade bei einer so großen Installation oft die Frage, ob Theorie und Praxis übereinstimmt. Die Spannung war daher bei der Montage entsprechend groß. Passen wirklich alle Module zusammen? Schließt sich der Kreis nach dem letzten Videomodul ohne Spalt? Können die LED-Module alle exakt fixiert werden? JA, die Erleichterung war groß als klar war, dass der Plan aufging und das megalange Outdoor LED-Display auf achtzig Meter Länge auf den Millimeter genau gepasst hat. Eine hervorragende Präzisionsarbeit, der Kunde war begeistert!

Eine Viertel Million Leuchtdioden

Drei Leuchtdioden je Pixel klingt nicht viel. Aber bei in Summe knapp 80.000 Pixel bringen dann fast eine Viertel Million Leuchtdioden das Outdoor LED-Display zu leuchten.

Outdoor LED-Display im Kreisverkehr erfüllt die entsprechenden RVS-Normen

Die Umgebungshelligkeit wird über einen Sensor ständig gemessen, entsprechend dieser Daten wird die Leuchtstärke der LED´s automatisch entsprechend den RVS-Normen angepasst.

Multifunktionale LED-Anlage

Auf diesem ungewöhnlichen runden Outdoor LED-Display können Nachrichten und Grafiken aller Art angezeigt werden. Nicht nur Weihnachtsgrüße der Stadt, das LED-Display kann auch als elektronisches Leitsystem verwendet werden. Der Kreisverkehr hat vier Einfahrten, es können zielgenau wichtige Infos den Autofahrern mitgeteilt werden. Dies geht so weit, dass bei entsprechender Anbindung an Datenbanken auch Staumeldungen automatisiert angezeigt werden können und Umleitungen empfohlen werden können. Natürlich können auch Veranstaltungen beworben werden, die Möglichkeiten sind vielfältig, bis hin zur werblichen Vermarktung ist alles möglich auf diesem Outdoor LED-Display

Tags: , ,

Do you plan something similar ? We can advice you. Just ask us.