LED-Balkendisplay im Schwimmbad

Das LED-Balkendisplay ist eine für alle groß sichtbare Wasserstandanzeige!

  • Produktion und Lieferung  5/2015
  • Standort CH-8126 Zumikon, gemeindeeigenes Hallenbad
  • ultrahelle, blaue Nichia Leds
  • 7 x 120 Pixel
  • 4-20mA Interface
  • 2 m hohes LED-Balkendisplay
  • automatische Helligkeitssteuerung

In Zusammenarbeit mit den Firmen Probading und Bafilco AG wurde bei ACT eine Wasserstandsanzeige bestellt, installiert wurde diese im Mai/Juni 2015 im Hallenbad in Zumikon im Zürcher Oberland. Gezeigt wird der Wasserstand, welcher auf Grund eines verstellbaren Hubbodens des Hallenbades, variieren kann. Dieser Auftrag wurde über die ACT Anzeige- und Informationstechnik AG in Maienfeld (Schweiz) abgewickelt, einer Tochterfirma von ACT, welche seit 2014 unsere Kunden in der Schweiz betreut.

Fällt auf und zeigt für jeden logisch die Wassertiefe an

Genau das war das Ziel. Wenn die Hallenbad-Besucher auf das schöne blaue LED-Balkendisplay schauen, ist ihnen sofort klar, wie tief das Wasser ist. Keine Zahlen, der Balken aus in Summe 840 blauen Leuchtdioden zeigt den Wasserstand für jeden klar und verständlich an.

Absolut wetterfest und sonnenlichttauglich

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Hallenbad wurde dieses LED-Balkendisplay in absolut wetterfester Ausführung produziert. Doppelwandige Alu-Profile und Dichtungen zwischen  entspiegelter Frontscheibe und Gehäuse. Auch der Lichtsensor ist im Gehäuse montiert. Er misst die Umgebungshelligkeit und steuert so die tatsächliche Helligkeit der Leuchtdioden.

Ein LED-Balkendisplay ist vielseitig einsetzbar

Es kann für verschiedenste Bereiche verwendet werden. Die Ansteuerung ist meist projektspezifisch. Grundsätzlich kann fast jede beliebige Länge und Größe realisiert werden. Bereits im Jahr 2003 hat ACT zum Beispiel in Sankt Moritz am Gebäude der Bergstation eine markante senkrechte LED-Anzeige installiert. Dort simuliert die LED-Balkenanzeige ein riesiges LED-Thermometer. Auch für verschiedene Industrieanwendungen hat ACT diesen Anzeigetyp bereits oft ausgeliefert. Zum Beispiel als Produktionsanzeige, hier zeigt die senkrechte LED-Anzeige den Mitarbeitern den aktuellen Produktionsstand an, jeder seit auf dem LED-Balkendisplay sofort, wie nahe man bereits am Produktionssziel ist.

 

 

Tags:

Do you plan something similar ? We can advice you. Just ask us.