Website-Icon ACT GmbH LED-Displays

LED Stage Displays für Staatsopern

LED Stage Displays für Staatsoper Hamburg und Staatsoper Berlin

Die Staatsoper Hamburg erhielt die LED Stage Displays von ACT kurz vor Weihnachten und die Staatsoper Berlin bestellte kurz vor Jahresende. Wie der Name schon sagt, werden beide LED-Videowände auf der Bühne verwendet. Beide Videowalls werden in einem ungewöhnliches Format zum Einsatz kommen.

Staatsoper Hamburg, lange und um die Ecke gehende

Die für Hamburg von ACT gefertigten LED Stage Displays bestanden aus 18 jeweils knapp 2 m langen LED-Videodisplays. Zusammengebaut ergibt dies dort eine LED-Fläche mit einer Länge von knapp 35 Metern! 16,7 Millionen Farben und eine Online-Ansteuerung ist selbstverständlich. Hier werden gleich zwei Controller gleichzeitig im Einsatz sein. Nach knapp 12 m wird die LED-Anzeigenfläche um 90° gedreht weiterleuchten. Die LED-Displays werden auf der Bühne ein Blickfang sein.

Staatsoper Berlin, 18 m gebogen mit engem Pixelabstand

Das Staatsballett Berlin orderte flexibel biegbare LED Stage Displays zum Einsatz bei der Produktion OVAL, Choreographie von Richard Siegal, Musik von Carsten Nicolai. Der mehrfach für seine Arbeiten mit hochkarätigen Preisen international ausgezeichnete Richard Siegal wird erstmals eine Kreation für die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballets Berlin erarbeiten.

Das auf einer ovalen Konstruktion über der Bühne schwebende LED Videodisplay wird einen engen Pixelabstand von 4,0 mm aufweisen. Die einzelnen Pixelkarten sind flexibel biegbar und können so perfekt auf die gebogene Konstruktion fixiert werden.

Über 850.000 LED-Chips werden hier dann um die Wette leuchten. Auch bei diesen LED Stage Displays wird die Ansteuerung online über einen Player-PC erfolgen. Damit ist eine komplett flexible Ansteuerung möglich, alles, was auf den PC-Monitor im Ausgabefeld der LED-Videowand dargestellt werden kann, wird so zeitlich auch auf dem LED-Videodisplay darstellt.

Premiere wird am 4. Mai 2019 in der Berliner Staatsoper Unter den Linden sein.

LED Stage Displays von ACT sind in vielen Theatern und Opernhäusern im Einsatz

ACT produziert LED-Videodisplays in jeder Größe und Ausführung und ist im Bereich Kunst und Kultur mit viel Erfahrung unterwegs. Für den Innenbereich werden LED-Videowände mit 1,5 mm bis 10 mm Pixelabstand angeboten. Zum Einsatz auf der Bühne sind Pixelabstände zwischen 4 und 10 mm beliebt. Zur Verwendung gelangen die LED-Anzeigen hier entweder als Untertitel-Displays, links und rechts oder über der Bühne abgehängt oder wie bei diesen zwei Produktionen als LED Stage Displays, welche in das Stück mit eingebunden werden.

Die mobile Version verlassen